Der Verein

 

 

VereinsfahneUnser Verein St.Hubertus Plantlünne zählt zur Zeit 235 Mitglieder. Mitglied kann jeder Mann ab 18 Jahren werden, der in der Gemarkung Plantlünne wohnt ( Details stehen in der Satzung ) Die Tradition des Schützenvereins besteht im Erhalt des Brauchtums, der Förderung der Geselligkeit und Unterstützung des Schießsports. Der Verein wurde 1819 gegründet.

Das Vereinswappen zeigt unsere neue Schützenfahne, die im Jahr 2000 neu angeschafft wurde. Auf der Fahne sind in den Ecken die zwei Ehrenmale sowie die Lünner Wappen zu sehen.

Beim traditionellem Schützenfest jedes Jahr um Fronleichnam wird der Schützenkönig beim Vogelschiessen ermittelt. Alle drei Jahre wird auch ein Schützenkaiser unter den ehemaligen Königen ausgeschossen. Im Winter, immer am dritten Samstag im Januar, feiern wir ein Winterfest, welches Nachmittags schon für die Kartenspieler beginnt und Abends mit live Musik und Tombola ausklingt.

Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Alteingesessenen und Neubürgern und bieten allen neu hinzugezogenen Bürgern die Mitgliedschaft und die aktive Mitarbeit im Verein an.

vereinsfoto 2012Auf dem Bild ist der aktive Verein zu sehen, wie er im Jahr 2012 zum Schützenfest angetreten ist. Das Foto ist vor der kath. Kirche in Lünne aufgenommen worden.

Mehr auf folgenden Unterseiten ...